Perspektive

Ort der Begegnung, der Kommunikation, der Feste und Feiern

Ein wichtiger Aspekt schon bei der Errichtung des Gebäudes 1839 war die Funktion als „Vergnügungsort für die Einwohner Kölns“.

Die exponierte Lage und die besondere Atmosphäre des Ortes mit der Möglichkeit einer stimmungsvollen Außengastronomie prädistinieren das Gebäude mit dem umgebenden Park auch heute als erstklassiges saisonales Ausflugslokal.
Damit wäre es ein attraktives Ziel im Äußeren Grüngürtel, gerade weil es in diesem Bereich an entsprechendem gastronomischen Angebot mangelt.

Um den Betrieb und die Unterhaltung des Objektes finanziell auf Dauer zu gewährleisten, sollte die öffentliche Nutzung die Möglichkeit der privaten Anmietung für verschiedenste Anlässe einschließen, z.B. für:

  • private Feierlichkeiten und Jubiläen
  • geschäftliche Anlässe, Besprechungen, Klausuren, Meetings etc.
  • kleine Seminare, Tagungen, Vorträge


Für den jeweiligen Anlaß entsprechend sollte ein gastronomisches Begleitangebot gestellt werden.

Eine weitere besondere Nutzung in diesem Bereich wäre die Vermietung an ausgewählten Tagen für Eheschließungen.
Nicht nur die besondere Aura des klassizistischen Gebäudes in grüner Umgebung, auch seine ursprüngliche Funktion wäre dazu geeignet. Die „Reise ins gemeinsame Leben“ im ältesten Bahnhof Deutschlands zu beginnen dürfte außerdem von vielen Paaren als ein attraktives Ambiente angesehen werden.