175 Jahre Eisenbahn in Köln-    175 Jahre Bahnhof Belvedere

Am Sonntag, 21.September 2014 hatte der Förderkreis Bahnhof Belvedere e. V. zum Bahnhof Belvedere nach Müngersdorf geladen um an das 175jährige Jubiläum der ersten Eisenbahnfahrt in Köln und damit an die Eröffnung des ältesten deutschen Stationsgebäudes zu erinnern. Zum 150. Jahrestag vor 25 Jahren hatte die damalige Bundesbahndirektion Köln gemeinsam mit der Stadt Köln in den Garten des damals noch privat bewohnten Gebäudes eingeladen. Auch in diesem Jahr wurde im Freien gefeiert, wegen der laufenden Sanierungsarbeiten stand das Baudenkmal leider noch nicht zur Verfügung. Obwohl das Wetter sich nicht von seiner schönen Seite zeigte, tat das der Veranstaltung, der die Gäste unter regenschützenden Zeltdächern beiwohnten, keinen Abbruch.

Als Ehrengast konnte der Vorsitzende des Förderkreises Bahnhof Belvedere e. V. den Schirmherrn des Projekts, Herrn Oberbürger-meister Roters begrüßen. In seinem Grußwort fand dieser lobende Worte für das engagierte Bürgerprojekt und die bisher geleistete Arbeit.

(Rede Oberbürgermeister Roters im Wortlaut >>)

Für den Festvortrag zeichnete Herr Dr. Ulrich S. Soénius, Direktor der Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv zu Köln und Stellv. Hauptgeschäftsführer der IHK Köln verantwortlich, einem ausge-wiesenem Kenner der Rheinischen Wirtschaftsgeschichte. Frei und gutgelaunt referierte er über das Thema "Die Rheinische Eisenbahn und ihre Bedeutung für die Mobilität in Köln" und erbrachte damit den Beweis, das Wirtschaftsgeschichte – richtig vermittelt - alles andere als trockene Materie ist.


Ein Zeitzeuge (in zeitgemäßer Biedermeier-Mode: Volker Wolf, Sprecher) entführte dann mit vorgetragenen Original-Zeugnissen aus der „Kölnischen Zeitung“ und dem „Organ für Handel und Gewerbe“ in die 1830er Jahre und die Gründungsgeschichte der Rheinischen Eisenbahn.

Zwischen den Rede-Beiträgen sorgten die Bläsersolisten des WDR-Sinfonieorchesteres und des Gürzenichorchesters Köln sowie ein Vokal-Quartett des WDR-Rundfunkchors für musikalischen Hochgenuss. Auch sie ließen mit der dargebotenen Musik von F.Lachner und F. Mendelssohn-Bartholdy die Entstehungszeit des Bahnhofs Belvedere aufleben.


Nach dem offiziellen Programmteil wurde noch ein Rahmenprogramm mit verschiedenen Themen geboten:                                            

  • Die Agentur „queo“ aus Dresden stellt die online-Spendeninitiative des Förderkreises „Spendentool Bahnhof Belvedere“ vor            
  • Zum Thema des diesjährigen Denkmaltags „Farbe“ erläuterten Restauratoren des LVR-Amtes für Denkmalpflege Ihre Untersuchungen am Beispiel der Volutenkonsolen des Bahnhofs Belvedere
  • Präsentation der Objekte des Schulprojekts „Bahnhof Belvedere“ durch die LVR-Anna-Freud-Schule
  • Powerpointpräsentation „Bahnhof Belvedere - Erste Station eines frühen westeuropäischen Gemeinschaftsprojekts“
  • Information und Führungen zum Projekt Bahnhof Belvedere