Veranstaltungen

Tag des offenen Denkmals Sonntag, 11. 9. 2011

Klick ins Foto startet die Vergrößerung und Diashow

„Romantik, Realismus, Revolution – das 19.Jahrhundert“ - das Motto dieses Jahres schien wie eigens für das Baudenkmal erfunden. Nach intensiver Vorarbeit des Förderkreises konnte am Denkmaltag von 10 bis 18 Uhr den Besuchern stündlich ein abwechslungsreiches Programm geboten werden. Erfreulicherweise ließen sich viele Menschen trotz Regen nicht von einem Besuch abhalten. Der Besucherstrom riss den ganzen Tag nicht ab und zeugte vom großen Interesse und dem Bedürfnis, das erst in jüngster Zeit von einer größeren Öffentlichkeit wahrgenommene Denkmal von nationaler Bedeutung, kennen zu lernen.

Führungen durch Gebäude und Park durch die Vorstandsmitglieder Elisabeth Maria Spiegel und Annette Heusch-Altenstein wurden zu jeder vollen Stunde von einem Programm aus klassischer und romantischer Kammermusik, aufgeführt von Mitgliedern des WDR-Sinfonieorchesters Köln sowie interessanten Lesungen und historischen Anmerkungen zur frühen Eisenbahngeschichte ergänzt, die das Mitglied des Vereinsvorstands, Ulrich Naumann vortrug.

Am Vormittag stand an den offenen Untersuchungs- und Probefeldern, die z.Zt. einen Einblick in die Baukonstruktion des Gebäudes ermöglichen, ein Diplom-Restaurator der Fachhochschule Köln den interessierten Fragen der Besucher Rede und Antwort.

An den Informationsständen von Deutscher Stiftung Denkmalschutz, Bürgerverein Köln-Müngersdorf und Rheinischem Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz konnte man sich über die Arbeit und die Projekte dieser bürgerschaftlichen Initiativen kundig machen.

Familien mit Kindern kamen auf ihre Kosten: in einem der Räume war eine Eisenbahn aufgebaut, welche von den Kindern bedient werden konnte.
Im Park waren an Bäumen und Gehölzen kindgerechte Erklärungen zu einem kleinen Botanik-Lehrpfad zusammengestellt worden.

Höhepunkt des Tages war der einstündige Besuch von Oberbürgermeister Jürgen Roters und seine offizielle Übernahme der Schirmherrschaft über das Projekt Bahnhof Belvedere. > mehr

Am Ende des langen Tages konnten sich alle Beteiligten über viel Lob vonseiten der Besucher freuen, denen im Bahnhof Belvedere ein besonderes Erlebnis lebendiger Historie geboten werden konnte.

 

© Fotos: Monika Frei-Herrmann, Hildegard Jahn-Schnelle

> Zurück zu Veranstaltungen

> Benefiz-Matinee 2011

> Bilder von der Benefiz-Matinee

> Tag des Denkmals 2010

> Aktuelles