Kooperationen

LVR-Anna-Freud-Schule: Modellbauprojekt erfolgreich abgeschlossen

Modell des Bahnhof Belvedere wurde an den Förderkreis übergeben

Im dritten Jahr der bestehenden Kooperation zwischen der LVR-Anna-Freud-Schule und dem Förderkreis Bahnhof Belvedere e.V. haben Schülerinnen und Schüler der Kunst-AG ein Modell des Denkmals Bahnhof Belvedere gebaut, das nun dem Förderkreis übergeben werden konnte.

Neben ihren Lehrern Verena Buning und Holger Klöckner fanden sie dabei professionelle Unterstützung bei dem Kölner Architekten Jürgen Kaiser, der im Auftrag der Architektenkammer ehrenamtlich schulische Architektur-Projekte betreut.

Verblüffend originalgetreu: Modell und Original

Dabei konnte den Schülern auch Basiswissen zu Architektur, Baustilkunde und Bautechnik vermittelt werden. Die nachbarschaftliche Lage zur Schule machte es möglich, dass direkt vor Ort am Baudenkmal mit Lasergerät "Maß genommen" genommen und danach die Baupläne erstellt werden konnten.Für den Bau des Modells waren dann Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit, vor allem aber Ausdauer und ein langer Atem nötig.

Der Ehrgeiz, das Schieferdach des Gebäudes im Original Schindel für Schindel nach "altdeutscher Deckung" nachzubilden, stellte die Schüler in dieser Hinsicht auf eine echte Probe, die sie aber bravourös bestanden.

Mit Geduld und Ausdauer: Herstellung der Fenster

Die Mitglieder des Vorstands des Förderkreises Bahnhof Belvedere e.V. zeigten sich bei der Übergabe sichtlich beeindruckt und versprachen einen Ehrenplatz im Bahnhof Belvedere, wo das Modell inzwischen eine neue Heimat gefunden hat und im Rahmen der monatlich stattfindenden Führung besichtigt werden kann.